Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Weiterer Abwärtsschub voraus
Nasdaq-Analyse vom 21.08.2011

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro


Die Erholung in der Vorwoche fiel wie erwartet recht schwach aus. Schon die Marke von 2240 Zählern konnte der Nasdaq 100 nicht erreichen. Es kam zu einer Wiederaufnahme der Abwärtsbewegung, die in der zweiten Wochenhälfte sogar recht dynamisch ausfiel. Daraus resultierte ein Wochenminus von 144 Punkten, dies entspricht 6,6 Prozent.

Jetzt ist auch der Support bei 2060, der sich von den Hochpunkten im Mai 2008 und April 2010 herleitet, deutlich angeknackst. Ein nachhaltiger Durchbruch würde Abwärtspotenzial bis zu einem Indexstand unter 1800 Zählern freisetzen.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Kleiner Hoffnungsschimmer für die Bullen ist jetzt allein die Tatsache, dass bei dem jüngsten Rückgang das Verlaufstief der Vorwoche nicht unterschritten wurde. Aus dieser Konstellation könnte sich theoretisch ein Doppelboden entwickeln. Dazu müsste die Notierung nun zulegen und das Zwischenhoch bei 2214 nach oben durchbrechen.

Diese Variante betrachten wir jedoch als reine Theorie. Vielmehr gehen wir von einer Fortsetzung der Abwärtsbewegung aus. Sobald das Vorwochentief bei 2035 unterschritten wird, ist der Startschuss für den weiteren Abverkauf gefallen.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: