Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Neues Jahrestief schockt Anleger
Nasdaq-Analyse vom 07.08.2011

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro


Unsere in der Vorwoche an dieser Stelle geäußerte Erwartung "kurzfristig weiter bröckelnder Notierungen" mündete in einen kräftigen Abverkauf mit einem Wochenminus von deutlichen 7,2 Prozent.

Damit hat der Nasdaq 100 ein neues Jahrestief markiert. Zugleich ist der Support bei 2240 nach unten durchbrochen, allerdings hatte dieser im bisherigen Jahresverlauf an Bedeutung eingebüßt. Mit Blick auf die beiden oberen Charts ist die Lage jetzt weniger rosig, nachdem der Index bei seinen Ausbruchversuchen nach oben regelmäßig scheiterte und dies stetig zu neuen Jahrestiefs führte. Unter diesen Aspekten liegt für mittel- bis langfristig orientierte Anleger jetzt keineswegs eine Einstiegsgelegenheit vor.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Kurzfristig ist der Markt zweifellos überverkauft, was in eine Gegenreaktion münden könnte. Darauf deutet auch die sehr lange Lunte der Freitagskerze hin. Allerdings sollte hierfür gleich am Montag die Bestätigung in Form steigender Kurse folgen. Dann würden sich die dunklen Wolken auflösen und sich die seit Jahresanfang andauernde Seitwärtsbewegung mit wachsender Amplitude fortsetzen. Weiter sinkende Notierungen und ein signifikantes Unterschreiten der 2200 wären hingegen sehr bearish.

Somit können Anleger nur abwarten, wie der Markt zu Wochenbeginn reagiert. Hält die Panik an den Weltbörsen an, dürften die jüngsten Kursverluste nur der Vorgeschmack gewesen sein. Kehren hingegen die Käufer zurück, bestehen gute Chancen auf eine mitunter sogar kräftige Gegenreaktion.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: