Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Die Bullen bleiben auf Kurs
DAX-Analyse vom 24.07.2011

langfristiger DAX Chart


Nach schwachem Wochenstart konnte der DAX in der vergangenen Woche planmäßig zulegen. Der Index kletterte über 7300 Zähler und legte dabei im Vergleich der Freitagsschlusskurse um 106 Punkte zu, dies entspricht 1,5 Prozent.

Trotz der erzielten Kursgewinne lässt ein mittelfristiges Signal noch auf sich warten. Jetzt steuert die Notierung zunächst auf den Zielbereich zwischen 7500 und 7600 Zählern zu. Erst wenn die letztgenannte Marke geknackt ist, liegt ein neues Kaufsignal vor. Ziel wäre dann das Allzeithoch bei 8151 Punkten. In der Gegenrichtung ist vorerst der Support bei 7000 Punkten interessant. Ein Durchbruch nach unten ließe das Kursziel 6480 auf die Agenda rücken.



mittelfristiger DAX Chart


Kurzfristig sieht es nun eher nach weiter steigenden Kursen bei den deutschen Blue Chips aus. Während der Stochastik nach wie vor aufwärts weist, steht der MACD unmittelbar vor einem Kaufsignal. Am Donnerstag kletterte der Index über das mittlere Bollinger Band, jetzt ist der Weg bis zum oberen Band bei aktuell 7487 Zählern frei. Etwas darüber befinden sich dann auch die Hochpunkte von Mai und Anfang Juli als relevante Widerstände.

Nach dem Abprallen an der Unterstützung bei knapp 7000 Punkten vor rund zwei Wochen befindet sich der DAX in einer kurzfristigen Aufwärtsbewegung. Diese sollte sich auch in der kommenden Woche fortsetzen. Kursziel dieses Anstiegs ist der Bereich 7500/7600.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: