Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

US-Aktien vor Kaufsignal
Dow Jones-Analyse vom 03.04.2011

langfristiger Dow Jones Chart

Dow Jones in Euro


Der Dow konnte in der vergangenen Woche unbeirrt zulegen. Gemessen an den Freitagsschlusskursen ging es 156 Punkte aufwärts, das sind knapp 1,3 Prozent. Der Japan-Schock ist damit bei den US-Standardwerten bereits ausgestanden - der Dow notiert schon wieder höher als am 10.03., dem Tag des Erdbebens und der Tsunami-Welle.
Der Blick auf die Charts zeigt aber, dass der Dow nun beim Februar-Hoch angekommen ist. Dieses könnte sich als Widerstand entpuppen. Hier wird sich also schon in den nächsten Tagen zeigen, wie es weiter geht: Ein Anstieg über 12.391 Punkte wäre als Kaufsignal zu werten, und der Weg nach oben dann frei.


mittelfristiger Dow Jones Chart

Der nächst höhere Widerstand lässt sich erst auf Basis des mittelfristigen Schaubildes knapp oberhalb von 13.000 Zählern ausmachen. Dort ist auch zu sehen, dass dem Index das selten zu beobachtende Kunststück gelang, in den bereits nach unten gebrochenen Aufwärtstrend (grün eingezeichnet) zurück zu kommen.

Strategie: Angesichts der bullishen Entwicklung -trotz schlechter Nachrichtenlage- in den letzten beiden Wochen erscheint ein Einstieg in Calls naheliegend. Initialzündung aus technischer Sicht wäre ein Anstieg über 12391 Punkte, die Investoren als Stopp-Buy Marke verwenden können.


kurzfristiger Dow Jones Chart

Autor: Lutz Mathes



RBS Dow-Zertifikate: