Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Aufwärtstrend weiter voll intakt
Nasdaq-Analyse vom 13.02.2011

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro


Ganz nach Plan entwickelten sich die Kurse der US-Technologiewerte in der vergangenen Woche. Der Nasdaq 100 legte gleich ab Wochenbeginn zu und baute die Gewinne dann im weiteren Verlauf noch aus. Im Vergleich der Freitagsschlusskurse summierte sich ein Plus von 39 Punkten bzw. 1,7 Prozent.

Von Seiten der Charttechnik stehen die Börsenampeln weiter klar auf grün. Dies verdeutlicht am besten das obere Schaubild, hier ist der Weg nach dem Durchbruch der 2240 erst mal nach oben frei. Auf Grund des steilen Anstiegs im Jahr 1999 und dem ähnlich steilen Absturz schon bald darauf lassen sich auf diesem Niveau keine wirklich massiven Widerstände herleiten.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Auch mit Blick auf den unteren Chart auf Tagesbasis steht weiteren Kursgewinnen nun nichts im Weg. Im Gegenteil, der spürbare Aufwärtsschub zum Wochenschluss bestätigt den intakten Trend und unterstreicht die Kauflaune der Anleger.

Daher bleibt das Setzen auf steigende Kurse weiterhin erste Wahl. Eine obere Umkehrformation ist noch in weiter Ferne. Zur Absicherung für Long-Positionen bietet sich vorerst die Aufwärtstrendlinie an, die an den Tiefpunkten von August und Januar anliegt und im unteren Chart eingezeichnet ist.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: