Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Auf Kurs Richtung Allzeithoch
DAX-Analyse vom 13.02.2011

langfristiger DAX Chart


Nachdem sich der DAX zuvor mit scheinbar letzter Kraft bis an den Widerstand bei gut 7200 Zählern empor kämpfte, erwachten die Bullen in der vergangenen Woche dann wieder zum Leben. Der Index kletterte munter aufwärts und verbuchte ein Wochenplus von 155 Punkten, dies entspricht 2,1 Prozent.

Aus charttechnischer Sicht ist dies ein klares Kaufsignal. Mit dem Überwinden der horizontalen Widerstandslinie, die im mittleren Chart eingezeichnet ist, eröffnet sich nun Potenzial bis zum Allzeithoch bei 8152 Zählern (oberes Schaubild). Hinfällig wird dieses positive Szenario erst mit einer (überraschenden) Rückkehr unter die nun als Unterstützung wirkende Marke bei gut 7200 Punkten.



mittelfristiger DAX Chart


Kurzfristig ist der Markt nun schon wieder überkauft, was angesichts des intakten Aufwärtstrends jedoch keine sonderliche Beachtung verdient. Wie schon nach dem Durchbruch der 6340 im Oktober mehrfach zu beobachten, neigt der Stochastik Oszillator in starken Trends zu Fehlsignalen gegen die Trendrichtung. So hat der MACD als Trendfolger denn auch gerade an Fahrt aufgenommen.

Nach knapp vier Monaten gibt es nun beim DAX also wieder ein neues Kaufsignal. Damit bleiben Long-Positionen erste Wahl. Der Stopp kann nun etwas großzügiger gesetzt werden, um nicht bei der ersten Konsolidierung liquidiert zu werden.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: