Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

7200 zum Jahresausklang greifbar
DAX-Analyse vom 19.12.2010

langfristiger DAX Chart


Zu Beginn der Vorwoche kletterte der DAX auf den höchsten Stand seit Juni 2008. Dieses Niveau verteidigten die deutschen Blue Chips dann jedoch nicht, vielmehr entschied sich der Index für die an dieser Stelle in Betracht gezogene Verschnaufpause. Dabei war die Volatilität abermals gering, und auch der Wochenrückgang hielt sich mit 24 Punkten bzw. 0,3 Prozent in engen Grenzen.

Die Lage in den beiden oberen Charts ändert sich damit freilich nicht. Der seit März 2009 bestehende Aufwärtstrend ist absolut nicht in Gefahr, das Kursziel bei 7200 Zählern weiterhin aktuell. Erfreulicherweise hat das weiter steigende obere Bollinger Band im mittleren Schaubild nun auch die Tür zur 7200 etwas weiter aufgestoßen. Im Rahmen eines kleinen Jahresschlussspurts scheint diese Marke also greifbar.



mittelfristiger DAX Chart


Allerdings spricht der untere Chart noch für eine Fortsetzung der Konsolidierung. Sowohl der Stochastik als auch der MACD weisen abwärts. Dies könnte in einen Test des mittleren Bollinger Bandes, dem GD 20 münden, der aktuell bei 6921 verläuft. Jedoch war der Freitag vom großen Verfalltag an der Eurex geprägt, bis einschließlich Donnerstag stand der DAX die Woche über konsequent im Plus.

Daher ist es gut denkbar, dass die Notierung am Montag gleich wieder zulegt und damit die Verschnaufpause beendet. Dann könnte unmittelbar der Anstieg bis auf 7200 Punkte beginnen. Dem steht nun auch die obere Begrenzungslinie des Trendkanals nicht mehr im Weg.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: