Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Erneut Richtung 2240
Nasdaq-Analyse vom 28.11.2010

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro


Die US-Technologiewerte erfreuten die Anleger in der Vorwoche, wie an dieser Stelle erwartet, mit Kursgewinnen. Die kleine Korrektur vom Dienstag erwies sich als Ausrutscher in einer ansonsten von weißen Kerzen geprägten Woche. Per Saldo gewann der Nasdaq 100 zur Vorwoche 19 Punkte bzw. 0,9 Prozent.

Damit nimmt der Index weiter Kurs auf den Widerstand bei 2240 Zählern. Der spürbare Rückgang Mitte November scheint verdaut und für neue Kraft gesorgt zu haben.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Der untere Chart mahnt hingegen noch zur Vorsicht. Nicht nur, weil der MACD noch immer und der Stochastik Oszillator schon wieder nach unten deuten. Sondern seit Monatsmitte bildete sich ein sehr kurzfristiger Aufwärtstrend. Dieser besitzt zwar nur wenige Auflagepunkte und eine kurze Gültigkeit, sollte trotzdem aber nicht unterschätzt werden. Denn die Erfahrung zeigt, das auf den Bruch eines derartigen Trends meist eine sehr scharfe Korrektur folgt. Dies würde dann doch noch einen Test der 2060 von oben bedeuten.

Daher sollten sich Anleger bei einem Unterschreiten der Trendlinie, die Anfang der Woche bereits knapp über 2120 Zählern verläuft, auf einen Rückgang bis auf 2060 einstellen. Zunächst deutet die Technik jedoch aufwärts und lässt auf ein Erreichen des Kursziels 2240 hoffen.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: