Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

Kurssturz bringt Aussichten ins Wanken
EuroStoxx-Analyse vom 28.11.2010

langfristiger EuroStoxx Chart

Auf die Neuigkeiten aus den Randbereichen der Eurozone reagierten die Anleger verschnupft. Der EuroStoxx fiel um fast 109 Punkte ab (3,8 Prozent).

Die alten Hochs sind damit in weite Ferne gerückt, und die Aussichten haben sich klar eingetrübt. Vor allem des mittlere Schaubild spricht für weiteres Abwärtspotenzial. Auf Basis des unteren Charts ergibt sich immerhin noch die schwache Hoffnung, dass sich die Anleger in Anbetracht des überproportionalen Absturzes darauf besinnen, dass vor allem die europäischen Konzerne von den frischen Milliarden profitieren werden, die da (wieder einmal) aus irgendwelchen Rettungsschirmen fallen.


mittelfristiger EuroStoxx Chart

Beschränken wir uns auf die technische Betrachtung: Nach dem erneuten Fall unter die bei ~2820 Punkten eingezeichnete Unterstützung wäre zunächst eine Bodenbildung erforderlich. Auf Basis des Stochastik-Oszillators wäre dieses positive Szenario sogar denkbar. Dagegen spricht der MACD im unteren Schaubild, der auf dem Weg nach unten jetzt erst richtig Fahrt aufgenommen hat. Sollte der aktuelle Kursbereich kurzfristig nicht wesentlich unterschritten werden, könnte des der Versuch einer Bodenbildung sein. Dann können spekulativ eingestellte Investoren mit Calls auf eine kurzfristige Aufwärtstreaktion nach den starken Kursverlusten in der Vorwoche setzen.


kurzfristiger EuroStoxx Chart

 

Autor: Lutz Mathes



RBS EuroStoxx-Zertifikate: