Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Ausbruch bestätigt, 2240 im Visier
Nasdaq-Analyse vom 24.10.2010

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro


Der Nasdaq 100 prallte in der vergangenen Woche charttechnisch mustergültig auf die Marke von 2060 Zählern zurück und drehte dann wieder nach oben. Damit bestätigte der Index den vorherigen Ausbruch, dafür spricht auch das am Donnerstag markierte neue Zweijahreshoch. Daher gibt es auch keinen Grund, über die eher magere Wochenbilanz von plus 6 Pünktchen enttäuscht zu sein.

Kursziel bleibt der Widerstand bei 2240 Punkten, der in den beiden längerfristigen Chartdarstellungen eingezeichnet ist. Nach dem jüngsten Test der 2060 ist dieser Support als gefestigt anzusehen. Dies bedeutet zugleich, dass eine Rückkehr unter diese Marke ein sehr negatives Zeichen wäre.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Danach sieht es jetzt aber nicht aus. Denn im unteren Schaubild auf Tagesbasis behauptete der Index den seit Ende August gültigen Aufwärtstrend. Ein Bruch dieser Trendlinie wäre das Startsignal für eine Korrektur. Der MACD ist zwar noch immer nur verhalten positiv, dafür verschaffte sich der Stochastik wieder Luft nach oben.

Insofern bleiben wir für die US-Technologiewerte optimistisch. Das Kursziel 2240 sollte der Nasdaq 100 noch in diesem Jahr erreichen. Hinfällig wird diese positive Einschätzung bei einer Rückkehr unter 2060 Zähler.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: