Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Jüngste Bullenschwäche ein Warnsignal
Nasdaq-Analyse vom 03.10.2010

langfristiger Nasdaq Chart


Die US-Technologiebörse enttäuschte in der Vorwoche die Anleger. Statt eines Anstiegs bis zum nächst höheren Widerstand bei 2060 Zählern bröckelten die Kurse ab Wochenbeginn. Insgesamt hielt sich der Kursfall aber in engen Grenzen: Im Vergleich der Freitagschlusskurse ein Minus von 27 Punkten (1,3 Prozent).

Das Scheitern unterhalb des Aprilhochs ist negativ zu werten, denn es deutet auf eine Schwäche der Bullen hin. Jetzt ruht die Hoffnung der Anleger darauf, dass der Nasdaq 100 den Test des Widerstands bei 2060 in der kommenden Woche nachholt. Kommt es hingegen zur Fortsetzung der Kursverluste, ist im Rahmen der seit über einem Jahr andauernden Seitwärtsbewegung für die kommenden Wochen mit weiteren Kursabschlägen zu rechnen.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Auch kurzfristig deutet die Charttechnik nun eher abwärts. Der Stochastik weist bereits seit Tagen nach unten, der MACD dürfte am Montag folgen. Auch der Aufwärtstrend, der seit Ende August bestand, ist seit Mitte der Vorwoche Geschichte. Daher sollten sich Anleger in den kommenden Tagen wohl eher nach unten orientieren.

Denkbares Kursziel ist dabei der Support bei rund 1900 Punkten. Auf diesem Niveau liegt auch noch eine Kurslücke aus der ersten Septemberhälfte, die der Index bei dieser Gelegenheit schließen könnte.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: