Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Brent Öl

Ölpreis nach oben ausgebrochen
Öl-Analyse vom 09.08.2010


langfristiger Brent Blend Öl Chart

Gleich zu Beginn des Betrachtungszeitraumes konnte der Ölpreis über seine Widerstandsmarke zwischen 77 und 79 Dollar pro Barrel nach oben ausbrechen. Das Öl tat damit nicht nur den bullishen Marktteilnehmern, sondern auch den Technikern einen Gefallen: Wäre die Seitwärtsbewegung noch etwas weiter gegangen, hätten die bereits flacher werdenden Indikatoren nach unten gedreht. So jedoch bleiben alle Chancen gewahrt.

Kurzzeitig hatte das Nordseeöl sogar die gestrichelt eingezeichnete Widerstandsmarke hinter sich gelassen, die seit Januar unregelmäßig Einfluss auf die Kurse ausübte (zuletzt jedoch wieder an Bedeutung verlor).

Der Weg zu den Hochpunkten aus dem April und Mai dieses Jahres zwischen 87 und 90 Dollar pro Barrel bleibt trotz der am Ende abbröckelnden Kurse aus technischer Sicht frei. Die in der vergangenen Woche bedingt zum Kauf empfohlenen Calls bleiben eine gute Halteposition. Kursziel ist der Bereich unterhalb von 90 Dollar. An dieser Einschätzung würde auch ein kurzfristiger Rücksetzer in den Bereich des letzten Zwischenhochs bei 78-79 Dollar nichts ändern. Eine solche Entwicklung böte im Gegenteil eine Nachkaufgelegenheit für Long-Positionen. Ein Stopp-Loss bietet sich in der gegenwärtigen Situation eher weit gefasst an, zum Beispiel knapp unterhalb von 77 Dollar. Dort verläuft die untere Begrenzung der nächst tieferen Unterstützungszone.


kurzfristiger Brent Blend Öl Chart


kurzfristiger Brent Blend Öl Chart in Euro

 

Autor: Lutz Mathes



RBS Rohöl-Zertifikate: