Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Zunächst entspannt
Nasdaq-Analyse vom 11.07.2010

langfristiger Nasdaq Chart


Die Technologieaktien starteten mit Kursgewinnen in die vorige Woche und konnten insbesondere am Mittwoch kräftig zulegen. Im Vergleich der Freitagsschlusskurse gelang dem Nasdaq 100 ein ansehnliches Plus von 86 Punkten bzw. knapp 5 Prozent.

Optimisten werten dies mit Blick auf den oberen Langfristchart als einen erfolgreichen Pullback auf die längerfristige Abwärtstrendlinie. Dies würde für weitere Kursgewinne sprechen, der Index könnte nun auf den Widerstand bei 2240 zusteuern. Aber bereits der Chart auf Wochenbasis bremst diese Euphorie, denn der seit März letzten Jahres gültige Aufwärtstrend konnte noch nicht wieder zurückerobert werden. Gelingt dies aber dank weiter kletternder Notierungen, gerät das im April markierte Jahreshoch bei 2060 auf die Agenda.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Ebenfalls nicht ganz so positiv zeigt sich das untere Schaubild. Der Index ist bei einem "alten" Widerstand angelangt, auf diesem Niveau verläuft aktuell auch das mittlere Bollinger Band. Zugleich schnellte der Stochastik Oszillator in den überkauften Bereich. Hoffnung bereiten hingegen das unmittelbar bevorstehende Kaufsignal des MACD und die Tatsache, dass schon ein sehr geringer Kursgewinn ein neues kurzfristiges Kaufsignal auslöst.

Denn sobald die Notierung die Hürde bei 1815 nimmt, eröffnet sich Potenzial bis zu dem Kreuzwiderstand bei 1900 Zählern. Bei einem Durchbruch dieser Marke wäre das nächste Kursziel das Jahreshoch bei 2060. Prallt die Notierung hingegen bei 1815 nach unten ab, könnte der Support bei 1660 ins Visier der Bären geraten.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: