Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Chart der Woche

Zurück im Abwärtstrend
Münchener Rück-Analyse vom 10.05.2010

langfristiger Chart


Im Februar konnte die Aktie der Münchener Rückversicherung den seit 2007 bestehenden Abwärtstrend nach oben durchbrechen. Dies verlieh der Notierung frischen Schwung für einen Anstieg bis zu dem Widerstand bei 123 Euro. Von dort prallte die Aktie nach unten ab und fiel erdrutschartig nach unten.

Dabei durchbrachen die Kurse nicht nur den seit März letzten Jahres gültigen Aufwärtstrend, der im unteren Schaubild dargestellt ist, sondern fielen auch in den längerfristigen Abwärtstrend zurück. Dies sind zwei negative Zeichen, die eher für weitere Kursverluste sprechen.

Daher sollten Anleger, gerade in diesen volatilen Tagen, den weiteren Verlauf genau beobachten. Gelingt die Rückkehr über den Abwärtstrend, der aktuell bei rund 109 Euro verläuft, entspannt sich die Lage. Im Idealfall nimmt die Aktie dann erneut den Widerstand bei 123 Euro in Angriff. Bröckeln die Kurse hingegen wieder ab und fallen mehr als nur einen Tag unter den Support bei gut 102 Euro, liegt ein neues Verkaufsignal vor. Dann ist mit spürbar sinkenden Notierungen zu rechnen.


kurzfristiger Chart


Autor: Oliver Schultze