Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Aufwärtstrend in Gefahr
Dow Jones-Analyse vom 28.03.2010


langfristiger Dow Jones  Chart

Der Dow Jones Industrials Average konnte in der vergangenen Woche leicht zulegen. Er stieg um 108,4 Punkte oder 1,0 Prozent. Dieser Zuwachs ist erfreulich, beschränkt sich aber im Hinblick auf den unteren Chart präzise auf das Minimum, das unter technischen Gesichtspunkten zu erwarten war - und leider nicht mehr.

Auf Basis des mittleren Schaubildes ist der eingezeichnete Widerstandsbereich zwischen 10.675 und 10.770 Punkten nach oben durchbrochen, im Hinblick auf dieses Bild ist die Welt für die Optimisten in Ordnung. Aus dem Sommer 2008 resultiert aber noch eine Chartmarke bei knapp 11.000 Punkten, welche aktuell die Bullen an einem Durchmarsch in höhere Kursregionen hindert.


mittelfristiger Dow Jones Chart

Statt den Schwung nach dem Vorstoß auf ein neues Jahreshoch zu nutzen, verhielten sich die Anleger ab der zweiten Börsenhälfte abwartend, und die Notierung des Dow Jones lief seitwärts. Die Indikatoren sehen dadurch jetzt nicht mehr so überzeugend aus: Der Stochastik drehte nach unten (Verkaufsignal), und auch der MACD nähert sich seiner Signallinie von oben. Was technisch noch schwerer wiegt, ist die Tatsache, dass der Dow am Freitag schon leicht unter seinen grün eingezeichneten Aufwärtstrend im unteren Chart bröckelte.

Damit ist nun eher Vorsicht angezeigt. Wir erwarten zwar keinen Fall ins Bodenlose, aber wenn die amerikanischen Blue Chips jetzt nicht schnell die 11.000er-Marke hinter sich lassen, ist auf Sicht von 2-3 Wochen mit einer Konsolidierung zu rechnen, mit entsprechend negativer Ausstrahlung auf die anderen Aktienbörsen. Calls sollten auf dem aktuellen Niveau per Stopp-Loss gegen weitere Verluste abgesichert werden.



kurzfristiger Dow Jones Chart

 

Autor: Lutz Mathes



RBS Dow-Zertifikate: