Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

Widerstandszone erreicht
EuroStoxx-Analyse vom 14.03.2010

langfristiger EuroStoxx Chart

Analog zu den Vorgaben aus den USA hielten sich auch in Europa die Anleger nach dem starken Anstieg in der Vorwoche im Betrachtungszeitraum zurück. Der EuroStoxx Kursindex legte eine Verschnaufpause ein - es kam zu einem minimalen Anstieg von 20,9 Punkten (0,7 Prozent).

Für den vor einer Woche an dieser Stelle erhofften Durchmarsch über die jetzt erreichte Widerstandszone zwischen 2916 und 2951 Zählern reichten die Marktkräfte nicht aus. Noch ist der kurzfristige Aufwärtstrend intakt, aber die Lage bei den Indikatoren lässt noch keine Rückschlüsse darauf zu, in welche Richtung der Markt in der kommenden Woche laufen wird.


mittelfristiger EuroStoxx Chart

Da sich die US-Börsen ihrerseits in gleichartigen Widerstandszonen befinden, werden sich die Anleger hierzulande erfahrungsgemäß nicht mit Investments aus dem Fenster lehnen. Rein technisch ist die Lage offen mit insgesamt leicht bullishem Bias auf Seiten der Indikatoren.

Wir empfehlen, noch im Depot befindliche Calls sicherheitshalber zu veräußern oder eng am aktuellen Kurs per Stopp nach unten abzusichern. Sollte der Markt im Verlauf der Woche nach unten abdrehen, können Hartgesottene auch ein kurzfristiges Spiel mit Puts wagen. Bei einem nachhaltigen Anstieg über 2951 Punkte wäre hingegen der weitere Weg nach oben frei.


kurzfristiger EuroStoxx Chart

 

Autor: Lutz Mathes



RBS EuroStoxx-Zertifikate: