Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

Weiterer Anstieg denkbar
EuroStoxx-Analyse vom 07.03.2010

langfristiger EuroStoxx Chart

Der EuroStoxx beendete die vergangene Handelswoche mit einem ansehnlichen Plus von 149 Punkten. Das entspricht 5,5 Prozent. Nun kam er also doch, der von uns eigentlich schon für die Vorwoche erwartete Anstieg der europäischen Aktien.

Der Index überwand in rascher Folge zunächst die unten eingezeichnete Widerstandszone zwischen 2745 und 2776 Punkten, dann auch das zuvor markierte Zwischenhoch von Ende Februar bei 2793 Punkten (Kaufsignal) und nähert sich nun dem Widerstandsbereich um 2930 Punkten. Die Chancen, dass es zu einem weiteren Anstieg kommt, stehen nicht schlecht. Insbesondere die Indikatoren geben grünes Licht (dem Stochastik kann angesichts der Trendstärke weniger Bedeutung beigemessen werden). Haar in der Suppe ist alleine der steile Anstieg.


mittelfristiger EuroStoxx Chart

Der Markt ist kurzfristig schon ein wenig heiß gelaufen, eine Konsolidierung ist zu erwarten. Wer unserer Empfehlung folgte, und die zuvor leider unglücklich ausgestoppten Calls beim Anstig über das jüngste Hoch zurückkaufte, hat nun die Wahl: Die erste Option wäre ein Verkaufslimit im Bereich der jetzt in Reichweite kommenden Chartmarke zwischen 2916 und 2951 Punkten. Wer es heiß mag, wartet hingegen noch ab, ob nicht vielleicht sogar ein Durchmarsch über diese Chartbegrenzung gelingt. Aus Vorsichtsgründen empfehlen wir eher die erste Variante.

Diejenigen, die angesichts des schnellen Anstieges in der Vorwoche noch nicht gekauft haben, können nun eher auf einen möglichen Rücksetzer spekulieren, und bei einem Scheitern an der genannten Widerstandsmarke im zweiten Anlauf in eine Long-Position investieren.



kurzfristiger EuroStoxx Chart

 

Autor: Lutz Mathes



RBS EuroStoxx-Zertifikate: