Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Chart der Woche

Kaufsignal oder Fehlsignal?
SMI-Analyse vom 22.02.2010

langfristiger Chart


Auch die vor knapp einem Jahr gestartete und zunächst sehr rasante Aufwärtsbewegung mündete ab August mehr und mehr in eine Seitwärtsbewegung mit nur noch geringer Aufwärtstendenz. Dabei scheiterte die Notierung im Januar mehrfach an dem Widerstand bei knapp 6700 Punkten.

Zuletzt kletterte der Index dann über diese Marke von 6700 Zählern, und damit auch auf den höchsten Stand seit Oktober 2008. Auf den ersten Blick ist dies ein Kaufsignal - wenn auch im oberen Schaubild wohl nur mit der Lupe zu erkennen. Jedoch mahnen die bescheidene Dynamik und der kleine Rücksetzer am Montag zur Vorsicht.

Von daher sollte der Kursverlauf in den kommenden Tagen genau beobachtet werden. Nur wenn der SMI jetzt tatsächlich nennenswert zulegen kann, ist das (vermeintliche) Kaufsignal vertrauenserweckend. Allerdings lauert bei 7150 Punkten schon der nächst höhere schwache Widerstand. Sollte die Notierung hingegen unter die im kurzfristigen Schaubild eingezeichnete Horizontale zurückfallen, wären spürbare Kursverluste zu erwarten.


RBS-Zertifikate auf den SMI:

     



kurzfristiger Chart


Autor: Oliver Schultze