Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Ruhe vor dem Sturm?
Nasdaq-Analyse vom 13.12.2009

langfristiger Nasdaq Chart

Die von uns in der Vorwoche an dieser Stelle angeratene Zurückhaltung erwies sich als gute Strategie. Denn nach einem eher müden hin und her beendete der Nasdaq 100 die Woche letztlich mit einer Nullrunde.

Somit bleibt die Lage spannend. Im oberen Schaubild klammert sich die Notierung auch weiterhin an die abwärtsgerichtete Trendlinie, die an den Hochpunkten seit dem Jahr 2000 anliegt. Einen Ausbruch nach oben könnten Optimisten als Kaufsignal werten, das nächste Kursziel läge dann bei gut 2200 Punkten.



mittelfristiger Nasdaq Chart
Die wochenlange Seitwärtsbewegung innerhalb einer sehr engen Spanne hinterlässt auch im unteren Chart ihre Spuren: Der MACD ist vollkommen verflacht, die Bollinger Bänder sehr stark kontrahiert. Nicht einmal mehr der Stochastik ist in Folge ständiger Richtungswechsel im neutralen Bereich noch zu einer brauchbaren Aussage heranzuziehen.

Diese Konstellation riecht einmal mehr nach der berühmten Ruhe vor dem Sturm. Daher sollten Anleger den Markt in den kommenden Tagen genau beobachten. Bereits geringe Kurssteigerungen sorgen für ein Kaufsignal. Bei sinkenden Notierungen hingegen könnte die Bewegung rasch eine Eigendynamik entwickeln, so dass der Support bei 1650/60 den Kursverfall allenfalls kurzfristig zu bremsen vermag.

Hinweis in eigener Sache: Ein Hackerangriff sorgte vergangene Woche dafür, dass die chartbuero-Seite bei unseren Besuchern eventuell Schaden anrichtete, indem im Hintergrund Elemente von anderen Servern aufgerufen wurden. Bitte beachten Sie unseren Hinweis: Info hier

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: