Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Von Jahreshochs und Fehlsignalen
Nasdaq-Analyse vom 6.12.2009

langfristiger Nasdaq Chart

Unsere Erwartung fallender Notierungen bei den US-Technologiewerten wurde in der Vorwoche nicht bestätigt. Gemessen am Nasdaq 100 legte der Markt um 26 Punkte bzw. 1,5 Prozent zu.

Trotz dieser Kursgewinne bleibt der Abwärtstrend, der seit dem Jahr 2000 Gültigkeit besitzt, ungebrochen. Und einmal mehr in den letzten Monaten erreichte der Nasdaq ein neues Jahreshoch, konnte dieses aber nicht behaupten. Von Anschlusskäufen war auch diesmal keine Spur. Allerdings führte ein solches vermeintliches Fehlsignal in den letzten Monaten immer nur kurz zu einer Korrektur, dann setzte der Index seine Aufwärtsbewegung fort.

Hinweis in eigener Sache: Ein Hackerangriff sorgte vergangene Woche dafür, dass die chartbuero-Seite bei unseren Besuchern eventuell Schaden anrichtete, indem im Hintergrund Elemente von anderen Servern aufgerufen wurden. Bitte beachten Sie unseren Hinweis: Info hier


mittelfristiger Nasdaq Chart
Im unteren Schaubild zeigt sich, dass sich nun nicht einmal mehr die dargestellten Indikatoren zu einer Aussage trauen. Recht einfach stellt sich die Lage noch im bearischen Fall dar: Korrekturpotenzial eröffnet sich bis zu dem Support bei 1650/50 Zählern, darunter würde dann ein Verkaufsignal vorliegen. Bei einem Anstieg auf ein neues Jahreshoch hingegen von einem Kaufsignal zu sprechen, wäre im Hinblick auf die Entwicklung der letzten Monate jedoch fahrlässig. Anleger sollten daher dem von Fehlsignalen geprägten Markt vorerst mit einer gewissen Zurückhaltung begegnen.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: