Startseite

aktuelle DAX-Analyse
aktuelle Dow Jones-Analyse
aktuelle Nasdaq-Analyse
aktuelle EuroStoxx50-Analyse
aktuelle MDAX-Analyse
aktuelle Gold-Analyse
aktuelle Öl-Analyse
aktuelle Bund Future-Analyse
aktuelle Nikkei-Analyse
Chartanalyse der Woche
Impressum

 
 


20.09.2009: Weiteres Aufwärtspotenzial

langfristiger Chart

Mit einem Plus von 55,9 Punkten oder 2 Prozent wurden die Anleger belohnt, die nach dem Bruch der Widerstandszone in der Vorwoche auf Calls gesetzt hatten. Dieses Mal nahm die USA dem erneut vorgelaufenen europäischen Aktienmarkt nicht den Wind aus den Segeln.

Auf Basis des kurz- und mittelfristigen Schaubildes ist der Weg nach oben frei. Geht man länger zurück, lässt sich ein Widerstand im Bereich zwischen 2846 und 2884 Zählern ableiten (oberer Chart), wo die Kurse 2001, 2002 und 2004 jeweils signifikante Wendepunkte markierten. Ob diese alte Widerstandsmarke noch größere Anziehungs-/Abstoßungskraft auf die Kurse entwickelt, erscheint fraglich.


mittelfristiger Chart

Wichtiger erscheint uns aktuell, welche Vorgaben die USA liefern werden. Und hier wartet beim Dow aktuell die 10.000-Punkte-Schwelle, die über Wohl und Wehe entscheidet. Wer bereits Calls für den EuroStoxx im Depot hat, kann diese mit relativ weitem Stopp-Loss im Bereich der grün eingezeichneten Aufwärtstrendlinie bei rund 2850 Punkten halten. Bei einem weiteren Anstieg über 2884 Punkte ergäbe sich aus der technischen Perspektive auch noch einmal die Gelegenheit zum Neueinstieg / Nachfassen.

kurzfristiger Chart

Autor: Lutz Mathes



RBS EuroStoxx-Zertifikate: