Startseite

aktuelle DAX-Analyse
aktuelle Dow Jones-Analyse
aktuelle Nasdaq-Analyse
aktuelle EuroStoxx50-Analyse
aktuelle MDAX-Analyse
aktuelle Gold-Analyse
aktuelle Öl-Analyse
aktuelle Bund Future-Analyse
aktuelle Nikkei-Analyse
Chartanalyse der Woche
Impressum

 
 


14.09.09: Pullback zur Aufwärtstrendlinie

(Das Brent Öl wird immer Dienstag Morgen aktualisiert)

langfristiger Chart

Der Ölpreis konnte nach dem vorangegangenen Bruch seiner Aufwärtstrendlinie in der vergangenen Woche wieder etwas an Höhe gewinnen. Der Wochenvergleich (Montagsschlusskurse) zeigt einen Gewinn von 2,50 Dollar pro Barrel oder 3,7 Prozent.

Die technisch angeschlagene Situation vermag dieser Anstieg nicht zu ändern. Im Gegenteil: Oft lässt sich nach einem Trendbruch ein solcher Pull-Back auf die zuvor durchbrochene Trendgerade beobachten. Fehlt dann der Elan, die Kurse wieder nachhaltig steigen zu lassen, wird seitens der Anleger um so konsequenter Kasse gemacht. Wir halten daher an unserer Put-Empfehlung fest.

Ein Stopp-Loss für bestehende Positionen empfiehlt sich bei rund 71,30 Dollar, wo die obere Begrenzung des Widerstandbereiches verläuft. Auf diesem Niveau wäre der Ölpreis dann aber auch erst als technisch neutral einzustufen. Bullish wäre das Chartbild erst dann, wenn der Kurs auch die August-Hochpunkte bei 74,30 und 75,07 Dollar hinter sich lassen würde. Danach sieht es aber gegenwärtig nicht aus, der MACD deutet trotz des jüngsten Kursgewinnes noch abwärts.


kurzfristiger Chart

Damit kam es schneller zu einer technischen Entscheidung als gedacht. Der Markt dürfte sich nun in den nächsten 2 Wochen bestenfalls abwartend verhalten. Eher aber sind weiter abbröckelnde Kurse zu erwarten. Nachdem die Dreieckformation aus dem aufsteigenden Aufwärtstrend und der Widerstandsmarke um 75 Dollar nach unten verlassen wurde, liegt das nächst tiefere Unterstützungsniveau aus der technischen Perspektive erst wieder zwischen 57,90 und 59,70 Dollar. Damit können diejenigen, die das Risiko nicht scheuen, auch noch einen Einstieg in Puts wagen. Als Stopp-Loss Marke für Short-Positionen bietet sich der (noch) nahe Widerstandsbereich um 70 Dollar an. Der Weg nach oben wäre aber für die Bullen erst bei 75 Dollar wieder frei.

Ölpreis auf Euro-Basis

Autor: Lutz Mathes



ABN Amro Rohöl-Zertifikate: