Startseite

aktuelle DAX-Analyse
aktuelle Dow Jones-Analyse
aktuelle Nasdaq-Analyse
aktuelle EuroStoxx50-Analyse
aktuelle MDAX-Analyse
aktuelle Gold-Analyse
aktuelle Öl-Analyse
aktuelle Bund Future-Analyse
aktuelle Nikkei-Analyse
Chartanalyse der Woche
Impressum

 
 


06.09.2009: Ausbruch über 9624 Punkte abwarten

langfristiger Chart

Die amerikanischen Blue Chips setzten gleich zu Beginn der vergangenen Woche zurück und verließen ab Dienstag den auf Tagesbasis eingezeichneten Widerstandsbereich nach unten. Diese Bewegung brachte die von Sommerträgheit umfangenen Anleger ganz offensichtlich wieder mehr auf Trab. Zunächst folgten die in solchen Situationen obligatorischen Gewinnmitnahmen. Doch obwohl die Indikatoren sofort ins Minus rutschten (z.B. der MACD auf Tagesbasis mit Verkaufsignal), fingen sich die Kurse des Dows ab Donnerstag wieder. Zum Wochenschluss bewegte sich der Dow Jones Average zwar etwas tiefer (-103 Punkte / -1,9 Prozent) als am Freitag in der Vorwoche. Aber die Widerstandszone zwischen 9460 und 9624 Zählern bleibt in direkter Reichweite - und damit auch noch fest im Blick. Unsere Empfehlung, den Kauf von Puts anderen zu überlassen, erwies sich bislang als Treffer.


mittelfristiger Chart

Für einen eher bullishen Start in die kommende Woche spricht der Stochastik Oszillator im unteren Chart, der ein noch frisches Kaufsignal generierte. Es wird sich also erneut zeigen müssen, ob genug Geld von der Seitenlinie aktiviert werden konnte, um vielleicht in diesem Anlauf die durch die Widerstandszone gegebene Begrenzung bei 9624 Punkten zu knacken. Dort verläuft aktuell auch das obere Bollinger-Band.
Wir behalten für diesen Fall die Empfehlung bei, per Stopp-Buy im Bereich von rund 9630 Punkten Long zu gehen.

kurzfristiger Chart

Autor: Lutz Mathes



RBS Dow-Zertifikate: