Startseite

aktuelle DAX-Analyse
aktuelle Dow Jones-Analyse
aktuelle Nasdaq-Analyse
aktuelle EuroStoxx50-Analyse
aktuelle MDAX-Analyse
aktuelle Gold-Analyse
aktuelle Öl-Analyse
aktuelle Bund Future-Analyse
aktuelle Nikkei-Analyse
Chartanalyse der Woche
Impressum
 
 


23.08.2009: Frischer Schwung nach Kaufsignal

Urlaubsbedingt erscheint das nächste Update am 6.9.09

langfristiger Chart

Charttechnisch mustergültig korrigierte der DAX in der Vorwoche bis zu dem Support bei 5160 Zählern und drehte dann wieder nach oben. Wie erwartet erwies sich die anschließende Rückkehr über die Marke von 5300 als Kaufsignal, so dass der Index am Freitag eine ansehnliche Rallye aufs Parkett legte. Per Saldo ein Wochenplus von 154 Punkten bzw. 2,9 Prozent.

Mit Blick auf den Wochenchart ergeben sich damit keine neuen Impulse. Vielmehr bleibt das Kursziel im Bereich von rund 6200 Punkten bestehen, nachdem der mittelfristige Abwärtstrend geknackt und der Widerstand bei 5300 nach oben durchbrochen wurde. Richtig eintrüben würde sich das positive Bild aus heutiger Sicht erst bei einer Rückkehr in den Abwärtstrend, der aktuell bei rund 4800 Zählern verläuft.


mittelfristiger Chart

Kurzfristig betrachtet präsentieren sich die deutschen Blue Chips jetzt auch durchaus freundlich. Nach dem Kaufsignal des Stochastik sollte der MACD in Kürze folgen. Nach der starken Kontraktion der Bollinger Bänder steht nun eine kräftige Bewegung ins Haus, der Startschuß sollte bereits am Freitag gefallen sein. Erstes Kursziel ist mit Blick auf das untere Schaubild der Widerstand bei 5800 Punkten.

Zusammengefasst ist die Lage beim DAX jetzt positiv, Anleger können auf einen Anstieg bis auf 5800 respektive 6200 Zähler setzen. Größeres Ungemach droht erst, wenn der Support bei 5160 auf Schlusskursbasis klar nach unten durchbrochen wurde.

kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: