Startseite

aktuelle DAX-Analyse
aktuelle Dow Jones-Analyse
aktuelle Nasdaq-Analyse
aktuelle EuroStoxx50-Analyse
aktuelle MDAX-Analyse
aktuelle Gold-Analyse
aktuelle Öl-Analyse
aktuelle Bund Future-Analyse
aktuelle Nikkei-Analyse
Chartanalyse der Woche
Impressum

 
 


10.08.09: Konsolidierung nach oben aufgelöst

(Das Brent Öl wird immer Dienstag Morgen aktualisiert)

langfristiger Chart

Dem Ölpreis gelang in der vergangenen Woche überraschenderweise fast mühelos der Anstieg über den Widerstand zwischen 68,30 und 71,50 Dollar. Damit ist der weitere Weg nach oben frei.

Diese positive Entwicklung war letzte Woche noch nicht absehbar. Zu sehr war die Dynamik des Anstieges zurückgegangen. Doch manchmal kommt es anders, als es die Charttheorie nahe legt. Die Notierung stieg ohne nennenswerten Rücksetzer an und ließ die im mittleren Chart eingezeichnete Widerstandszone inzwischen klar hinter sich. Das Wochenplus (gemessen Montag bis Montag) beträgt 4,30 Dollar oder 6,1 Prozent.
Mit diesem schwungvollen Anstieg meldet sich das Öl als Assetklasse zurück. Der MACD konnte auch schon wieder Fahrt aufnehmen. Mögliches Kursziel ist der Bereich um 87 Dollar - auch wenn diese Marke gegenwärtig doch noch sehr weit entfernt scheint und die Kurse mittelfristig (Abstand zur 200-Tage-Linie) durchaus als leicht überkauft bezeichnet werden müssen.

Fazit: Wer auf Puts gesetzt hat, sollte diese aus Sicherheitsgründen veräußern. Angesichts der klar nach oben durchbrochenen Chartmarke zwischen 68,30 und 71,50 Dollar bietet sich das Drehen in eine (kleine / spekulative) Call-Position an. Das Bild würde sich erst wieder eintrüben, wenn die Kurse unter 70 Dollar zurückfallen sollten.


kurzfristiger Chart

Ölpreis auf Euro-Basis

Autor: Lutz Mathes



ABN Amro Rohöl-Zertifikate: