Startseite

aktuelle DAX-Analyse
aktuelle Dow Jones-Analyse
aktuelle Nasdaq-Analyse
aktuelle EuroStoxx50-Analyse
aktuelle MDAX-Analyse
aktuelle Gold-Analyse
aktuelle Öl-Analyse
aktuelle Bund Future-Analyse
aktuelle Nikkei-Analyse
Chartanalyse der Woche
Impressum
 
 


02.08.2009: Neues Kaufsignal

langfristiger Chart

Zunächst setzte der DAX in der Vorwoche zu der erwarteten Konsolidierung an. Am Donnerstag gelang dann aber doch der Ausbruch über die Marke von 5300 Zählern. Wer dann eine fulminante Rallye erwartete, wurde jedoch enttäuscht - am Freitag beherrschten schon wieder Gewinnmitnahmen das Bild. So ergab sich dann ein überschaubares Wochenplus von 103 Punkten, dies entspricht knapp 2 Prozent.

Trotz der zuletzt nur bescheidenen Entwicklung spricht die Charttechnik im mittleren Schaubild auf Wochenbasis ein klares Kaufsignal. Nach dem Bruch des Abwärtstrends hat die Notierung nun auch den Widerstand bei 5300 Zählern nach oben durchbrochen. Nun ist ein Anstieg bis zu dem nächst höheren Widerstand bei 5800 Punkten, der "Abrißkante" vom September letzten Jahres, zu erwarten.


mittelfristiger Chart

Dem steht die Lage im unteren Schaubild nicht entgegen. Sowohl der MACD als auch der Stochastik weisen noch aufwärts. Positiv fallen auch die im Juli tendenziell gestiegenen Umsätze ins Auge, dank derer die Aufwärtsbewegung gestützt wird - dem gefürchteten Sommerloch zum Trotz. Aber auch mit Blick auf diesen Chart bleibt die Marke von 5300 Punkten im Hinblick auf eine mögliche Korrektur interessant.

So bleiben denn die mit dem Kaufsignal (Durchbruch der 5300) aufgebauten Positionen eine gute Halteposition, die knapp unter 5300 (Schlusskurs) abgesichert werden sollte. Auch wenn gerade skeptische Anleger nur den Kopf schütteln können - der Markt will derzeit offensichtlich einfach nicht fallen. Falls doch, wobei der Startschuss mit einem Abtauchen unter 5300 fällt, bietet sich als Kursziel der Korrektur die abwärtsgerichtete Trendlinie im mittleren Schaubild bei derzeit rund 4900 Punkten an.

kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: