Startseite

aktuelle DAX-Analyse
aktuelle Dow Jones-Analyse
aktuelle Nasdaq-Analyse
aktuelle EuroStoxx50-Analyse
aktuelle MDAX-Analyse
aktuelle Gold-Analyse
aktuelle Öl-Analyse
aktuelle Bund Future-Analyse
aktuelle Nikkei-Analyse
Chartanalyse der Woche
Impressum

 
 

 
13.07.2009: Infineon: Neues Kaufsignal

(Hier erscheint immer Dienstag Morgen ein charttechnisch interessanter Wert)

langfristiger Chart

Zu Zeiten des neuen Markts war die Infineon-Aktie noch ein Star am Börsenhimmel und im DAX, im Jahr 2000 war der Kurs nicht weit von der magischen Marke von 100 Euro entfernt. Im März diesen Jahres kostete ein Anteilsschein zwischenzeitlich dann gerade noch 38 Cent. Ein weiterer eindrucksvoller Beweis, dass die Hoffnung mancher Anleger "die Aktie X kann nicht mehr weiter fallen, die sind schon so weit runter gekommen" ein Irrglaube ist - jedenfalls, solange der Kurs noch über Null liegt.

Wer im März allerdings daran glaubte, wurde reichlich belohnt: Vom Tief aus betrachtet legte die Notierung sage und schreibe 650 Prozent zu. Dies sorgte für einen V-förmigen Kursverlauf, der im oberen Chart sehr anschaulich ist. Im unteren Schaubild zeigt sich dagegen gut die seit Anfang Mai andauernde Konsolidierung unterhalb von 2,78 Euro. Am Montag brach die Aktie nun nach oben aus und generierte damit ein neues Kaufsignal.

Sofern es sich bei dem Ausflug nach oben nicht um eine Eintagsfliege handelt, winken weitere Kursgewinne. Das rechnerische Kursziel liegt bei rund 4 Euro. Um bei einem Fehlsignal nicht auf dem falschen Fuß erwischt zu werden, empfiehlt sich ein Stopp bei rund 2,78 Euro.


kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze