Startseite

aktuelle DAX-Analyse
aktuelle Dow Jones-Analyse
aktuelle Nasdaq-Analyse
aktuelle EuroStoxx50-Analyse
aktuelle MDAX-Analyse
aktuelle Gold-Analyse
aktuelle Öl-Analyse
aktuelle Bund Future-Analyse
aktuelle Nikkei-Analyse
Chartanalyse der Woche
Impressum
 
 


28.06.2009: Unterstützung vs. Abwärtstrend

langfristiger Chart

In der vergangenen Woche entschied sich der DAX zunächst für eine Bestätigung des Supports bei rund 4685 Zählern. Erst anschließend setzten die deutschen Blue Chips das kurzfristige Erholungspotenzial in die Tat um. Durch den kräftigen Rückgang vom Montag blieb unter dem Strich aber noch ein kleines Minus von 63 Punkten, dies entspricht 1,3 Prozent.

Trotz des Anfang Juni erfolgten Abprallens an der Abwärtstrendlinie zeichnet das mittlere Schaubild jetzt kein sonderlich negatives Bild. Denn die Notierung prallte zuletzt im Bereich des mittleren Bollinger Bandes nach oben ab. Zugleich verdeutlicht die relativ lange Lunte der Wochenkerze, das die Bären im Verlauf der Woche die Kraft verließ. Dies könnte nun in eine neue Aufwärtsbewegung münden. Trotzdem bleibt aber, selbst bei kurzfristigen Kursgewinnen, abzuwarten, bis der DAX den Aufwärtstrend nach oben durchbrochen hat.


mittelfristiger Chart

Für die kommende Woche deuten der Stochastik und das MACD-Histogramm noch aufwärts. Allerdings prallte der Index hier am Freitag am mittleren Bollinger Band nach unten ab. Daher bleibt zu sehen, ob der Sprung über das aktuell bei knapp 4870 verlaufende Band gelingt. Dann wäre der Weg bis zu der abwärtsgerichteten Trendlinie bei rund 5100 Zählern frei.

Die Unterstützung bei 4685 Punkten muss aber unbedingt im Blickfeld bleiben, denn bei einem Durchbruch nach unten entsteht ein weitreichendes Verkaufsignal. Dann wäre für die folgenden Wochen und Monate mit einem Rückgang in Richtung 4000 Zähler zu rechnen. Kurzfristig bietet sich damit an, den Markt zu beobachten und sich bei einem Ausbruch aus dem Bereich 4685/4870 in Ausbruchrichtung zu positionieren.

kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: