Startseite

aktuelle DAX-Analyse
aktuelle Dow Jones-Analyse
aktuelle Nasdaq-Analyse
aktuelle EuroStoxx50-Analyse
aktuelle MDAX-Analyse
aktuelle Gold-Analyse
aktuelle Öl-Analyse
aktuelle Bund Future-Analyse
aktuelle Nikkei-Analyse
Chartanalyse der Woche
Impressum

 
 


29.03.2009: 8000er Zone erreicht

langfristiger Chart


Mit einem ordentlichen Anstieg gleich zu Wochenbeginn gelang dem Dow der klare Sprung über die rot eingezeichnete Widerstandslinie bei 7500 Punkten. So stand weiteren Kursgewinnen erst wieder die nächst höhere Chartmarke oberhalb von 8000 Zählern im Wege, die der Dow bis Donnerstag auch zuverlässig erreichen konnte. Der Wochenvergleich zeigt ein ordentliches Plus von 397,8 Punkten oder 6,8 Prozent.

Der spürbare Anstieg seit Anfang März lässt bei den Bullen Hoffnung aufkeimen, dass die US-Blue-Chips nun einen Aufwärtstrend etablieren konnten, der noch über die grau eingezeichnete Widerstandszone zwischen 8000 und 8200 Punkte hinaus trägt. Dafür sprechen momentan auch beide MACDs (sowohl auf Tages- und Monatsbasis). Doch die Erfahrung zeigt, dass Anleger aktuelle Entwicklungen nicht zu weit in die Zukunft projezieren sollten.


mittelfristiger Chart

Für die kommende Woche erwarten wir zunächst einmal eine Konsolidierung. Zum Beispiel einen Rücksetzer im Bereich von spätestens 8200 Punkten. Dann muss sich zeigen, ob der unten eingezeichnete kurzfristige Aufwärtstrend nicht gleich wieder nach unten durchbrochen wird.

Strategie: Wir empfehlen aus Vorsichtsgründen, knapp unterhalb von 8200 Punkten bei den Calls erst einmal Kasse zu machen und anschließend abzuwarten, ob dem Dow der nachhaltige Anstieg über diese Schwelle gelingt. Sollte das der Fall sein, bleibt das bullishe Szenario intakt, dann können die Calls auch zurück gekauft werden (z. B. per Stopp-Buy bei ~8250 Punkten.

kurzfristiger Chart

Autor: Lutz Mathes



RBS Dow-Zertifikate: