Startseite

aktuelle DAX-Analyse
aktuelle Dow Jones-Analyse
aktuelle Nasdaq-Analyse
aktuelle EuroStoxx50-Analyse
aktuelle MDAX-Analyse
aktuelle Gold-Analyse
aktuelle Öl-Analyse
aktuelle Bund Future-Analyse
aktuelle Nikkei-Analyse
Chartanalyse der Woche
Impressum

 
 


22.02.2009: Dow auf langfristiger Supportzone angelangt

langfristiger Chart


Die amerikanischen Blue Chips fielen im Berichtszeitraum deutlich ab. Der Dow verbilligte sich um 484,7 Punkte - das entspricht einem Wochenminus von spürbaren 6,2 Prozent.

Charttechnisch bewegt sich der Weltleitindex immernoch zwischen Hoffen und Bangen. Mit Blick auf den mittel- und den kurzfristigen Chart muss der Daumen gesenkt werden. Der Kurs schloss am Freitag klar unter dem Tiefpunkt von Mitte November, was als Verkaufsignal zu sehen ist.

Nur auf Basis des Langfrist-Schaubildes im Zusammenspiel mit dem Stochastik-Oszillator im unteren Schaubild lässt sich noch etwas Hoffnung ableiten: Im oberen Schaubild testet der Dow den Support, der aus dem Tiefpunkt des Jahres 1998 herrührt. Während es bei dieser Linie schon knapp wird, ist noch etwas Platz zur knapp darunter verlaufenden Unterstützungslinie von Oktober 2002 (bei 7286 Punkten).


mittelfristiger Chart

Mit einer ordentlichen Portion Rückenwind könnte sich also noch ein Rebound nach oben ergeben. Der müsste allerdings in der nächsten Woche stattfinden. Zum Kauf von Calls raten wir aber auch bei einem Eintreten dieses bullishen Szenarios nicht. Sollten die Kurse hingegen nur seitwärts weiterdümpeln oder gar weiter fallen, wäre das Bild der technischen Schwäche nebst Einstiegssignal in Puts vollendet.

Anleger können bei einem Fall unter den Bereich von 7286 Zählern eine spekulative Short-Position per Stopp-Buy aufbauen.

kurzfristiger Chart

Autor: Lutz Mathes



RBS Dow-Zertifikate: