Startseite

aktuelle DAX-Analyse
aktuelle Dow Jones-Analyse
aktuelle Nasdaq-Analyse
aktuelle EuroStoxx50-Analyse
aktuelle MDAX-Analyse
aktuelle Gold-Analyse
aktuelle Öl-Analyse
aktuelle Bund Future-Analyse
aktuelle Nikkei-Analyse
Chartanalyse der Woche
Impressum

 
 

 
09.02.2009: Metro: Entscheidung drängt sich auf

(Hier erscheint immer Dienstag Morgen ein charttechnisch interessanter Wert)

langfristiger Chart

Im vergangenen Jahr boten nicht nur Bankaktien eine miserable Performance, sondern auch die Aktie der Metro verlor seit September 2007 in der Spitze mehr als drei Viertel an Wert. Dafür konnten sich mutige Anleger, die genau zum Oktobertief beherzt zugriffen, seitdem auch über eine tolle Performance freuen: Fast 70 Prozent legte der Kurs, gemessen vom Tiefpunkt, bis heute zu.

Zuletzt nahm die Volatilität etwas ab, dafür gewann die Situation aus charttechnischer Sicht aber an Spannung: Denn dem Widerstand bei gut 30 Euro steht ein seit Oktober gültiger Aufwärtstrend gegenüber - und damit ist schon bald eine Entscheidung über die weitere Marschrichtung zwingend. Sollte der Aufwärtstrend gebrochen werden, müssten Anleger sich wohl auf einen Test der letztjährigen Tiefstände einstellen.

Interessanter, vor allem für Aktienanleger, wird es aber bei einem Durchbruch des Widerstands bei gut 30 Euro. Dann eröffnet sich mit Blick auf das untere Schaubild Potenzial bis auf rund 40 Euro. Der längerfristige Chart zeigt sich etwas weniger optimistisch, bietet als Kursziel aber immerhin noch den Kreuzwiderstand bei gut 36 Euro an.


kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze