Startseite

aktuelle DAX-Analyse
aktuelle Dow Jones-Analyse
aktuelle Nasdaq-Analyse
aktuelle EuroStoxx50-Analyse
aktuelle MDAX-Analyse
aktuelle Gold-Analyse
aktuelle Öl-Analyse
aktuelle Bund Future-Analyse
aktuelle Nikkei-Analyse
Chartanalyse der Woche

Einführung in die Chartanalyse
Impressum

 
 


25.01.2009: Bullen zeigen Gegenwehr

langfristiger Chart

Die Seitwärtsbewegung mit einem munteren Auf und Ab setzte sich an der Technologiebörse fort. Die an dieser Stelle anvisierte Aufwärtsbewegung blieb jedoch aus. Vielmehr sorgte insbesondere der scharfe Rückgang vom Montag für ein Wochenminus von 52 Punkten, dies entspricht 3,4 Prozent.

Damit sank die Notierung die dritte Woche in Folge. Trotzdem ist das Tief vom November letzten Jahres noch in respektabler Ferne, so dass unmittelbar kein neues mittelfristiges Verkaufsignal droht. Allerdings muss der Nasdaq Composite weiterhin als angeschlagen bezeichnet werden, eine Trendwende kann nicht konstatiert werden.


mittelfristiger Chart

Der untere Chart zeichnet ein durchwachsenes Bild. Während die Charttechnik nach dem Bruch des kurzfristigen Aufwärtstrendkanals eher abwärts deutet, und der MACD dies unterstreicht, weckt der sich nach oben schaukelnde Stochastik Hoffnung. So zeigte sich der Index in den letzten drei Börsentagen ja auch den Bullen durchaus wohlgesonnen.

Daher ist die Lage insgesamt jetzt offen. Während ein Rückgang bis zu den Tiefständen des letzten Jahres bei rund 1300 Zählern nicht ausgeschlossen ist, gibt es auch Indizien für steigende Notierungen. Daher sollten sich vorerst nur hartgesottene Trader engagieren, alle anderen bleiben dem Markt besser fern und warten auf ein klares und weitreichendes Signal.

kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze




RBS Zertifikate auf die Nasdaq: