Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Die Bären sind hellwach
DAX-Analyse vom 01.11
.2020

langfristiger DAX Chart



Der DAX fiel gleich zu Beginn der vergangenen Woche per Tagesschlusskurs deutlich unter 12500 und löste damit ein Verkaufsignal aus. Entsprechend folgte ein kräftiger Abverkauf, zwischenzeitlich notierte der Index sogar unter 11500. Gegen Ende der Woche stabilisierte sich der DAX dann. Im Vergleich der Freitagsschlusskurse ein deutlicher Rückgang um 1089 Punkte bzw. 8,6 Prozent.

Damit hat der Index auch die im Chart auf Wochenbasis bei knapp 12000 eingezeichnete Unterstützungszone dynamisch nach unten durchbrochen und fast den nächst tieferen Support bei knapp 11500 erreicht. Zudem notiert der DAX aktuell unterhalb des unteren Bollinger Bandes, das aktuell bei 11916 verläuft. Kurzfristig ist eine Aufwärtsreaktion denkbar, mittelfristig betrachtet hat der Kursrutsch der vergangenen Woche jedoch ein neues Verkaufsignal ausgelöst. Weiter sinkende Notierungen sind in den kommenden Wochen realistisch.


mittelfristiger DAX Chart

Der untere Chart auf Tagesbasis unterstreicht diese Sicht. Kurzfristig ist die Lage klar überverkauft, die Bodenbildung der vergangenen Tage bei rund 11450 könnte nun in eine Erholung münden. Ein derart starker Abverkauf wie zuletzt markiert jedoch selten bereits den Tiefpunkt. Ein erneuter Test der Tiefstände, oftmals sogar ein Unterschreiten, ist häufig die Folge. Daher sollten Anleger vorsichtig bleiben. Ein Anstieg Richtung 12000 wäre kein Kaufsignal, sondern vermutlich nur eine Verschnaufpause der Bären vor dem nächsten Schlag.

Das Abtauchen unter 12500 stellte ein bearishes Signal dar. Umfang und Dynamik dieser Abwärtsbewegung lassen keinen Zweifel daran aufkommen, dass die Bären es ernst meinten. Ein Kaufsignal ist nun vorerst nicht greifbar, vielmehr rechnen wir für die kommenden Wochen sogar mit neuen Tiefständen.

Hier geht es zu den Indikatoren-Charts: -1- -2- -3- -4-

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze