Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Die Seitwärtsbewegung dauert an
DAX-Analyse vom 11.10
.2020

langfristiger DAX Chart



Fallende Notierungen blieben in der Vorwoche aus. Der DAX kletterte in kleinen Schritten und mit relativ geringen Tagesschwankungen aufwärts. Dabei konnte der Index am Donnerstag auch die Marke von 13000 Punkten knacken, die jedoch wenig charttechnische Relevanz besitzt. Im Vergleich der Freitagsschlusskurse ein Plus von 362 Punkten bzw. 2,9 Prozent.

Mit diesem Anstieg hat der DAX die Horizontale bei knapp 13000 überwunden, die allerdings in den Wochen zuvor an Bedeutung verlor. Der jüngste Durchbruch dieses Widerstands im August mündete eher in eine Seitwärtsbewegung und entpuppte sich als nicht nachhaltig. Für ein neues mittelfristiges Kaufsignal bleibt weiterhin der Durchbruch des Allzeithochs bei 13795 abzuwarten. Erst dann springt die Börsenampel für die deutschen Blue Chips wieder auf grün.


mittelfristiger DAX Chart

Der Durchbruch des mittleren Bollinger Bandes im unteren Chart entfachte nur verhaltene Kaufbereitschaft, der Stochastik Oszillator signalisiert bereits wieder eine überkaufte Lage. Fraglich, ob unter diesen Umständen noch ein Anstieg bis zum oberen Band bei aktuell 13368 gelingt. Derzeit ist die sehr kurzfristige Aufwärtsbewegung noch intakt, dies kann sich aber jederzeit ändern. Wobei im Falle eines Abdrehens nach unten nicht mit gravierenden Kursverlusten zu rechnen ist. Erst ein nachhaltiges Unterschreiten der 12500 auf Tagesschlusskursbasis liefert ein Verkaufsignal.

Der DAX befindet sich weiterhin in seiner monatelangen Seitwärtsbewegung. Kurzfristig könnte dies zu eher nachgebenden Notierungen führen. Solange sich der Index jedoch innerhalb der Spanne 12500/13795 bewegt, entsteht kein neues mittelfristiges Signal.

Hier geht es zu den Indikatoren-Charts: -1- -2- -3- -4-

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze