Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Die Korrektur dauert an
Nasdaq-Analyse vom 13.09.2020


langfristiger Nasdaq Chart


Am Dienstag fiel der Nasdaq 100 unter die kurzfristige Aufwärtstrendlinie. Diese Trendlinie testete der Index anschließend noch mehrfach von unten, ohne zurückkehren zu können. Am Freitag folgte dann ein weiterer Rückgang. Der Vergleich der Freitagsschlusskurse weist ein Wochenminus von 535 Punkten bzw. 4,6 Prozent aus.

Offenbar war der Rückgang in der Woche zuvor kein Ausrutscher, sondern die Bären sind erwacht. Nach der vorherigen starken Übertreibung ist dies auch kein Wunder. Denkbares Kursziel ist nun das mittlere Bollinger Band auf Wochenbasis, das aktuell bei 10359 verläuft. Ein Hinausschießen über das Ziel ist gerade in Abwärtsbewegungen nicht selten, daher sind auch etwas tiefere Notierungen vorstellbar. Dies passt dann auch recht gut zu dem in der Vorwoche an dieser Stelle genannten 38,2%-Fibonacci-Retracement bei 10274. In diesem Bereich ist eine Gegenreaktion denkbar. Danach muss sich zeigen, ob der Korrekturbedarf gestillt ist oder es zu weiteren Kursverlusten kommt.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Chart auf Tagesbasis ist der Stochastik Oszillator jetzt in seiner unteren Extremzone angelangt. Daraus kann allerdings noch nicht auf eine Gegenbewegung geschlossen werden. So erreichte der Index im Zuge des Rückgangs bisher auch noch nicht das untere Bollinger Band, das aktuell bei 10835 verläuft. Insofern sind weiter nachgebende Kurse bei den US-Technologiewerten gut denkbar.

Seit rund anderthalb Wochen läuft die überfällige Korrektur beim Nasdaq 100. Auch wenn der Index vom Allzeithoch gesehen bereits knapp 10,9 Prozent verloren hat, scheint diese Gegenbewegung noch nicht abgeschlossen. Der Bruch der kurzfristigen Aufwärtstrendlinie mit anschließender Prüfung von unten deutet auf weiter fallende Notierungen hin. Wir sehen den kurzfristigen Zielbereich in der Gegend 10200/300.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze