Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

11000 geknackt - nur eine Bullenfalle?
Nasdaq-Analyse vom 09.08.2020


langfristiger Nasdaq Chart


Zu Beginn der vergangenen Woche knackte der Nasdaq 100 die Marke von 11000 Punkten. Es folgten jedoch nur sehr zaghafte Anschlusskäufe. Erst am Donnerstag konnte der Index etwas deutlicher zulegen, diese Gewinne wurden am Freitag jedoch fast vollständig wieder abgegeben. Unter dem Strich blieb ein Wochenplus von 234 Punkten bzw. 2,1 Prozent.

Den Bullen schwinden scheinbar langsam aber sicher die Kräfte. Es gab mehrere Gelegenheiten, den Ausbruch nach oben zu kaufen – tatsächlich setzten sich aber am Freitag die Bären durch. Dreht der Index jetzt ernsthaft nach unten, droht eine kräftige Korrektur. Im mittleren Chart auf Wochenbasis kletterte die Notierung im Februar über das obere Bollinger Band. Jetzt im Juli prallten die Kurse nahezu exakt am oberen Band nach unten ab. Kommt es nun zu einer Wende innerhalb der Bänder, so liegt eine Konstellation vor, die oftmals zu einer starken Korrektur führt. Dann sollten sich Anleger auf einen Test des mittleren Bandes einstellen, das aktuell bei 9537 verläuft.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Der untere Chart auf Tagesbasis deutet nun auf fallende Kurse bei den US-Technologiewerten hin. Die Notierung prallte am Freitag im Bereich des oberen Bollinger Bandes nach unten ab, zugleich lieferte der Stochastik Oszillator ein Verkaufsignal. Ein absackender Index wäre nun keine Überraschung. Durchbricht der Nasdaq 100 dann auch noch den kurzfristigen Aufwärtstrend bei aktuell rund 10700, wäre dies ein weiteres bearishes Indiz.

Auch wenn der Nasdaq in der vergangenen Woche über 11000 kletterte und sich auch über dieser Marke behaupten konnte, sieht es derzeit für die Bullen nicht gerade rosig aus. Für die kommenden Wochen drohen Kursverluste, auch ein Rückgang in den vierstelligen Bereich ist denkbar. Hinfällig ist diese Einschätzung bei einem Sprung über das zuletzt bei 11282 markierte Allzeithoch.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze