Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Die Korrektur ist angelaufen
Nasdaq-Analyse vom 26.07.2020


langfristiger Nasdaq Chart


Die Bullen unternahmen Anfang der Vorwoche nochmals einen Versuch und hoben den Nasdaq 100 um gut 300 Punkte an. Dann übernahmen jedoch wieder die Bären, im Laufe der Woche gab der Index merklich nach. Am Ende stand im Vergleich der Freitagsschlusskurse ein Rückgang von 162 Punkten bzw. 1,5 Prozent zu Buche.

Zwei Wochenverluste in Folge zeigen recht deutlich den Schwächeverlust der Bullen. Nach dem starken Anstieg seit Ende März, inklusive Durchbruch der 10000 und neuer Allzeithochs, ist eine Korrektur nun aber auch naheliegend. Anleger sollten sich auf spürbar sinkende Notierungen einstellen. Denkbares erstes Kursziel ist das mittlere Bollinger Band auf Wochenbasis, das derzeit (allerdings stark steigend) bei 9184 verläuft. Sollte der Index jetzt jedoch wieder nach oben drehen und klar über 11000 klettern, winkt ein neuer Aufwärtsschub.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Damit rechnen wir jedoch nicht. Sowohl der MACD als auch der Stochastik im unteren Chart weisen abwärts. Am Freitag durchbrach der Index zudem das mittlere Bollinger Band (Tagesbasis) nach unten. Sofern eine schnelle Rückkehr über dieses Band ausbleibt, wäre ein Abtauchen bis zum unteren Band bei aktuell 9972 realistisch.

Die Korrektur bei den US-Technologiewerten setzte sich in der vergangenen Woche fort, bisher hielt sich der Kursverfall in Grenzen. Noch besteht eine kleine Chance für einen Aufwärtsdreh. Dazu sollte sich der Nasdaq 100 aber zügig über 11000 hinwegsetzen. Bleibt dies aus, und davon gehen wir aus, droht eine Fortsetzung der Korrektur mit Indexständen im vierstelligen Bereich.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze