Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Deutlich zurück unter 10800
DAX-Analyse vom 17.05.2020


langfristiger DAX Chart



Ein weiterer Anstieg blieb in der vergangenen Woche aus, der DAX bröckelte bereits zu Wochenbeginn ab. Am Mittwoch durchbrach der Index die 10800 nach unten, was rasch zu Notierungen unter 10200 führte. Die folgende Erholung reduzierte das Wochenminus auf 439 Punkte, dies entspricht 4,0 Prozent.

Nach zwei Wochenschlusskursen in Folge knapp über 10800 mussten die Bullen nun einen Rückschlag hinnehmen. Die recht lange Lunte der Wochenkerze zeigt jedoch, dass sie sich noch nicht aufgegeben haben. Die Frage ist jetzt, ob es noch zu einem erfolgreichen Angriff auf die 10800 kommt. Dann wäre anschließend Raum für einen Anstieg bis auf rund 11400. Gibt der DAX jedoch weiter nach und fällt unter die runde Marke von 10000 Punkten, droht ein kräftiger Abwärtsschub. Dann wäre in der Folge sogar ein Test des Märztiefs bei 8256 denkbar.


mittelfristiger DAX Chart

Im unteren Chart ist der Index seit über fünf Wochen in dem Bereich zwischen knapp 10100 und 11320 eingeklemmt, ohne diese Spanne dabei voll auszuschöpfen. Die in diesem Zeitraum rückläufige Volatilität zeigt sich auch in der Kontraktion der Bollinger Bänder. Während sich der Stochastik Oszillator seiner unteren Extremzone angenähert hat, schwenkte der MACD zuletzt erstmals seit März in ein Verkaufsignal. Alles in allem recht uneinheitliche Indizien. Entscheidend wird daher sein, in welche Richtung der DAX den Bereich ~10000/11320 verlässt.

Nachdem die Bullen ihre Schwierigkeiten mit dem Durchbruch der 10800 hatten, haben sich nun die Bären durchgesetzt. Noch offen ist, wie nachhaltig dies ist. Sollten den Bären spätestens im Bereich 10000/10100 die Kräfte schwinden, deutet sich eine Fortsetzung der wochenlangen Seitwärtsbewegung an. Fällt der DAX jedoch unter 10000, sollten sich Anleger auf eine spürbare Abwärtsbewegung einstellen.

Hier geht es zu den Indikatoren-Charts: -1- -2- -3- -4-

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze