Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Kampf um die 10800
DAX-Analyse vom 10.05.2020


langfristiger DAX Chart



In der Vorwoche stürzte der DAX zum Wochenauftakt wie erwartet ab, der Index fiel auf unter 10500 Zähler. Anschließend setzte sich die Abwärtsbewegung jedoch nicht fort, sondern es setzte eine Erholung ein. Im Zuge dieser konnte der DAX die Verluste vollständig wieder aufholen. Am Ende verblieb sogar ein kleines Wochenplus von 43 Punkten bzw. 0,4 Prozent.

Somit konnte sich die Notierung zwar knapp über der Horizontalen bei 10800 behaupten, befindet sich aber auch noch mehr als 300 Punkte unter dem Vorwochenhoch. Die Lage ist damit nicht eindeutig, im mittleren Chart auf Wochenbasis kämpft der Index aktuell noch mit der Horizontalen bei 10800. Durch den, wenn auch noch auf recht wackeligen Füßen stehenden, Durchbruch der 10800 eröffnet sich theoretisch Potenzial bis zum nächst höheren Widerstand bei 11430. Sollte der DAX jedoch die 10800 nicht verteidigen können, kann es auch schnell bis auf 10000 runter gehen.


mittelfristiger DAX Chart

Die beiden Indikatoren im unteren Chart, der MACD und der Stochastik, weisen derzeit beide aufwärts. Allerdings stellt sich das obere Bollinger Band bereits bei 11029 in den Weg. Daher ist jetzt nicht unbedingt eine kräftige Rally zu erwarten. Aus charttechnischer Sicht besteht derzeit noch Luft für steigende Kurse, wir trauen dem Braten jedoch nicht recht und erwarten keine nachhaltige Aufwärtsbewegung.

Die Marke von 10800 war zuletzt umkämpft, derzeit besitzen die Bullen einen leichten Vorteil. Dies könnte in der kommenden Woche noch zu einem weiteren DAX-Anstieg führen. Wie weit diese Aufwärtsbewegung führt, muss sich zeigen. Aus unserer Sicht sollten Anleger das Risiko eines neues Abwärtsschubs auf keinen Fall ausblenden.

Hier geht es zu den Indikatoren-Charts: -1- -2- -3- -4-

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze