Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Die Rally dauert an
Nasdaq-Analyse vom 19.01.2020


langfristiger Nasdaq Chart


Auch in der vergangenen Woche zeigten sich die Bullen weiterhin gierig. Direkt am Montag sprang der Nasdaq 100 über die Marke von 9000 Zählern. Bis zur Wochenmitte folgte ein kleiner Rückprall bis fast auf diese runde Marke, dann setzte sich die Aufwärtsbewegung fort. Im Vergleich der Freitagsschlusskurse ein Anstieg um 207 Punkte, dies entspricht 2,3 Prozent.

Es sieht ganz danach aus, als seien die 9000 im Sturm erobert und die Rally setze sich nun bis auf 10000 fort. Vorsicht ist aber geboten, wenn der Index jetzt wieder unter 9000 zurückfallen sollte. Dann droht eine Korrektur, oder bestenfalls eine längere Seitwärtsbewegung. Bei einer Fortsetzung der Aufwärtsbewegung dürfte der Index jedoch schnell in den Anziehungsbereich der psychologisch wichtigen 10000 gelangen.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Mit Blick auf den unteren Chart ist die kurzfristige Lage weiterhin überkauft. Die Notierung klebt am oberen Bollinger Band, der Stochastik verweilt in seiner oberen Extremzone. Derartige anhaltende Überkauft-Situationen sind in starken Trends aber keine Seltenheit, daraus lässt sich noch keine bevorstehende Korrektur ableiten. Eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung, sogar mit einer Zunahme der Dynamik, ist weiterhin denkbar.

Entsprechend bleiben Long-Positionen weiterhin haltenswert. Kritisch wird es aus heutiger Sicht erst, wenn der Nasdaq 100 unter 9000 Punkte zurückfallen sollte. Dann könnte auch schnell ein Ausbruch aus dem kurzfristigen Aufwärtstrendkanal folgen, der im unteren Chart eingezeichnet ist. Vorerst leuchten die Börsenampeln aber noch grün.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze