Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Die Bullen sind weiter nicht zu bremsen
Nasdaq-Analyse vom 22.12.2019


langfristiger Nasdaq Chart


Die Nasdaq-Bullen waren auch in der vergangenen Woche nicht zu bremsen. Dem Index gelang an allen fünf Handelstagen ein Schlusskurs über Vortagesniveau. Insgesamt erzielte der Nasdaq 100 einen Wochengewinn von 191 Punkten bzw. 2,3 Prozent.

Jetzt steuert der Index auf die nächst höhere runde Marke bei 9000 zu. Und dann wäre auch schon die psychologisch bedeutende Marke von 10000 Zählern in Reichweite. Derartige runde Hausnummern üben für gewöhnlich eine recht hohe Anziehungskraft auf die Kurse aus. Von daher ist es denkbar, dass der Aufwärtstrend noch geraume Zeit anhält. Allerdings ist das Erreichen der 10000 natürlich noch keine ausgemachte Sache, und das Korrekturrisiko bleibt weiterhin hoch.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Chart auf Tagesbasis kletterte die Notierung entlang des oberen Bollinger Bandes aufwärts, die Bänder haben sich zuletzt deutlich geweitet. Zugleich tauchte der Stochastik Oszillator weit in seine überkaufte Zone ein. Solche Überkauft-Situationen sind in starken Trends keine Seltenheit. Jedoch sollten Anleger sich vor Augen halten, dass die Bäume nun mal nicht in den Himmel wachsen. Es empfiehlt sich ein regelmäßiges Nachziehen des Stopps, um bei einer Korrektur möglichst rasch die Gewinne einzutüten.

Die Aufwärtsbewegung beim Nasdaq ist weiterhin intakt, auch nach aktuell 37 Prozent Jahresgewinn sind die Bullen noch nicht müde. Es winken weitere Kursgewinne.


Wir wünschen allen Lesern ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2020.
Die nächste Analyse an dieser Stelle erscheint am 5.Januar.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze