Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Im Konsolidierungsmodus
DAX-Analyse vom 17.11.2019


langfristiger DAX Chart



Die Aufwärtsdynamik beim DAX ebbte schon deutlich vor Erreichen des Allzeithochs ab, in der vergangenen Woche mündete der Verlauf in eine Seitwärtsbewegung. Nach einem recht verhaltenen Hin und Her beendete der Index die Woche mit einem kleinen Plus von 13 Zählern.

Im Chart auf Wochenbasis befindet sich die Notierung in der Zone zwischen knapp 13000 und dem Allzeithoch bei 13597. Ausschläge sind nun in beiden Richtungen denkbar. Sollte der DAX sein Allzeithoch klar überwinden können, wäre dies ein mittelfristiges Kaufsignal. Wir rechnen jedoch nicht mit einem Durchbruch im ersten Anlauf. Fällt der Index hingegen signifikant und nachhaltig unter 13000, sollten sich Anleger auf eine etwas umfangreichere Korrektur einstellen.


mittelfristiger DAX Chart

Der untere Chart zeigt gut die seitwärts gerichtete Konsolidierung der Vorwoche. Der Stochastik Oszillator konnte sich im Zuge dieser Bewegungsarmut deutlich von seiner oberen Extremzone entfernen, weist aber noch eine fallende Tendenz auf. Zugleich schwenkte der MACD am Donnerstag in ein Verkaufsignal. Dies könnte nun zu einer Fortsetzung der Konsolidierung und leichten Rückgängen bei den deutschen Blue Chips führen. Aber auch mit Blick auf diesen Chart gilt: Solange sich der DAX über der Unterstützungszone bei knapp 13000 und unterhalb seines Allzeithochs befindet, liegt kein neues Signal vor.

Daher sollten Anleger nun den Verlauf der Konsolidierung abwarten. Ein Anstieg bis auf rund 13600 ist noch immer denkbar und wäre wohl ein guter Zeitpunkt für Gewinnmitnahmen. Erst ein klarer Durchbruch nach oben wäre wieder ein neues Einstiegssignal. Für die kommende Woche rechnen wir aber eher mit einer Fortsetzung der Konsolidierung.

Hier geht es zu den Indikatoren-Charts: -1- -2- -3- -4-

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze