Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Nächst höheren Widerstand erreicht
DAX-Analyse vom 27.10.2019


langfristiger DAX Chart



Mit einem spürbaren Anstieg zu Beginn der Vorwoche demonstrierten die Bullen, dass sie sich nicht geschlagen geben. Entsprechend konnte der DAX die Gewinne im weiteren Wochenverlauf ausbauen. So erzielte der Index im Wochenvergleich insgesamt ein Plus von 261 Punkten bzw. 2,1 Prozent.

Mit diesem Anstieg kletterte die Notierung im mittleren Chart auf Wochenbasis bis zu der Widerstandslinie bei gut 12900 Zählern. Fast auf dem gleichen Niveau, bei derzeit 12927, verläuft derzeit auch das obere Bollinger Band. Somit hat der DAX doch noch den nächst höheren Widerstand erreicht, befindet sich jetzt aber erneut am Scheideweg: Ein Abprallen nach unten ist denkbar, dann wäre mit einem Rückgang bis in den Bereich von 12400/500 zu rechnen. Knackt der Index jedoch den Widerstand bei gut 12900, eröffnet sich Aufwärtspotenzial bis zum Allzeithoch bei 13597. Ein Durchbruch dieser Marke wäre dann sogar ein neues mittelfristiges Kaufsignal.


mittelfristiger DAX Chart

Im unteren Chart auf Tagesbasis ist die Notierung in die Widerstandszone um 12900 eingetaucht, was prompt zu einer Verlangsamung des Anstiegs führte. Dem oberen Bollinger Band konnte der DAX schon seit über einer Woche nicht mehr recht folgen, der Stochastik Oszillator signalisiert eine überkaufte Lage. Daher ist auch mit Blick auf diesen Chart nun eine Gegenreaktion denkbar. Sollte der Index jedoch die Widerstandszone um 12900 nach oben durchbrechen können, winken weitere Kursgewinne. Zumindest das obere Bollinger Band lässt genügend Raum für einen weiteren Anstieg.

Mit den jüngsten Kursgewinnen hat der DAX den nächst höheren Widerstandslevel erreicht. Jetzt sind aus charttechnischer Sicht sowohl eine Korrektur mit einem Ziel unter 12500 als auch ein Durchbruch nach oben mit Ziel Allzeithoch denkbar. Wohin die Reise führt, sollte sich in der kommenden Woche entscheiden.

Hier geht es zu den Indikatoren-Charts: -1- -2- -3- -4-

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze