Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Das Allzeithoch ist greifbar
Nasdaq-Analyse vom 07.04.2019


langfristiger Nasdaq Chart


Der Nasdaq 100 startete schwungvoll in die Vorwoche, ab der Wochenmitte ließ der Elan dann jedoch nach. Im Vergleich der Freitagsschlusskurse trotzdem ein satter Anstieg um glatt 200 Punkte bzw. 2,7 Prozent.

Jetzt ist der Index keine zwei Prozent mehr von dem Anfang Oktober 2018 markierten Allzeithoch entfernt. Dies bedeutet nicht nur Spannung, sondern auch eine recht einfache mittelfristige Chartlage: Gelingt der nachhaltige Durchbruch des Allzeithochs bei 7700 Zählern, läge ein neues Kaufsignal vor. Dann wäre der starke Rücksetzer im vierten Vorjahresquartal nur eine Korrektur im Aufwärtstrend gewesen und die Bullen hätten wieder Oberwasser. Scheitert der Nasdaq 100 nun jedoch im Bereich um 7700, dürfte der Kursverlauf in eine spürbare Korrektur münden.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Der im unteren Chart eingezeichnete Aufwärtstrend, der seit Dezember besteht, ist weiterhin intakt. Andererseits weisen der Stochastik Oszillator und die Nähe zum oberen Bollinger Band auf eine überkaufte Situation hin. Fraglich zudem, ob der Index nach über 28 Prozent Anstieg seit Dezember die Kraft besitzt, das Allzeithoch im ersten Anlauf knacken zu können. Solange der kurzfristige Aufwärtstrend intakt ist, bleibt für die Bullen aber noch alles im Lot. Ein Verlassen des Trends nach unten könnte jedoch der Startschuss für eine Korrektur mit erstem Ziel 6950/7000 sein. Daher gilt es, den Kursverlauf im Bereich der aktuell bei rund 7400 verlaufenden Trendlinie genau zu beobachten.

Mit dem Zusteuern auf das Allzeithoch ist jetzt die Korrekturgefahr beim Nasdaq 100 gestiegen. Anleger sollten bei einem Abdrehen nach unten nicht verwundert sein. Gelingt hingegen der signifikante und nachhaltige Durchbruch der 7700 nach oben, springen die Börsenampeln auf grün.



kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze