Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Weiter unterhalb der 7000
Nasdaq-Analyse vom 27.01.2019


langfristiger Nasdaq Chart


Die kurzfristige Aufwärtsbewegung beim Nasdaq 100 kam in der vergangenen Woche nicht gerade überraschend ins Stocken. Dabei konnte der Index die in der ersten Wochenhälfte erlittenen kleinen Verluste gegen Ende der Woche wieder wettmachen. Unter dem Strich stand so nahezu eine Nullrunde zu Buche, der Wochenvergleich zeigt ein Plus von knapp 3 Pünktchen.

Offenbar wurde den Bullen schon vor Erreichen der zahlreichen Widerstände bei knapp 7000 mulmig. Bisher scheiterte der Nasdaq 100 auch bei dem Versuch, in den langjährigen Aufwärtstrend (oberer Chart) zurückzukehren. Wir gehen auch weiterhin nicht davon aus, dass dem Index der nachhaltige Sprung über 7000 gelingt, sondern rechnen spätestens in diesem Bereich mit einer Wiederaufnahme der Abwärtsbewegung.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Im Chart auf Tagesbasis konnte sich der Stochastik Oszillator aus seiner überkauften Zone befreien, was nun zumindest wieder etwas Aufwärtspotenzial andeutet. Allerdings finden sich auch in diesem Schaubild zahlreiche Widerstände im Bereich zwischen 6900 und gut 7000, weshalb ein kräftiger Anstieg eher unwahrscheinlich ist.

Wie schon in der Woche zuvor trauen wir den US-Technologiewerten noch einen leichten Anstieg zu, rechnen jedoch nicht mit einem beherzten Sprung über 7000. Vielmehr dürfte der Index spätestens auf diesem Niveau wieder nach unten abdrehen und erneut die Unterstützung im Bereich um 6500 in Angriff nehmen.



kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze