Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Erreichen der 11430/11500 jetzt denkbar
DAX-Analyse vom 20.01.2019


langfristiger DAX Chart



Der DAX pendelte in der vergangenen Woche tagelang um die untere Linie des mittelfristigen Abwärtstrendkanals. Am Freitag gelang dann ein kräftiger Satz nach oben. Dies bescherte dem Index insgesamt ein ansehnlichen Wochenplus von 318 Punkten bzw. 2,9 Prozent.

Den vorherigen, aber eher müden Sprung über die im mittleren Chart eingezeichnete Horizontale bei 10800 hat die Notierung damit eindrucksvoll bestätigt. Nun eröffnet sich Potenzial bis zum nächst höheren Widerstand bei 11430. Fast genau auf diesem Niveau verläuft aktuell auch das mittlere Bollinger Band auf Wochenbasis. Für Euphorie besteht dennoch kein Anlass, ein Kaufsignal ist derzeit nicht greifbar. Dazu ist der Anstieg über 12000 abzuwarten.


mittelfristiger DAX Chart

Im unteren Chart auf Tagesbasis ist der DAX nun klar in den mittelfristigen Abwärtstrendkanal zurückgekehrt. Allerdings erreichte die Notierung am Freitag das obere Bollinger Band, damit wird die Luft nun schon wieder dünn. Einen Anstieg bis zur oberen Trendlinie des Kanals, aktuell noch über 11700, erwarten wir nicht. Die jüngste Aufwärtsbewegung stellt aus unserer Sicht eher eine Erholung im Abwärtstrend dar, bestenfalls sollten Anleger eine Seitwärtsbewegung erwarten.

Dementsprechend besteht kurzfristig noch Aufwärtspotenzial, mehr als ein Anstieg bis in den Bereich 11430/11500 dürfte jedoch nicht drin sein. Spätestens dann ist damit zu rechnen, dass der DAX wieder den Rückwärtsgang einlegt. Fällt die Notierung im Zuge einer Abwärtsbewegung nochmals unter 10800, gerät sogar die runde Marke von 10000 ins Visier.

Hier geht es zu den Indikatoren-Charts: -1- -2- -3- -4-

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze