Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Noch immer etwas Abwärtspotenzial
Nasdaq-Analyse vom 25
.11.2018

langfristiger Nasdaq Chart


Der Nasdaq 100 taumelte in der vergangenen Woche wie an dieser Stelle angenommen weiter abwärts. Dabei landete der Index am Dienstag mit einem Tagestief bei 6442 genau im Zielbereich 6400/6500. Im Wochenvergleich ist insgesamt ein satter Rückgang um 340 Punkte zu verzeichnen, dies entspricht nahezu 5 Prozent.

Und jetzt bietet der mittlere Chart auf Wochenbasis sogar noch weiteren Abwärtsspielraum, die Tiefpunkte von Februar und April sind etwas niedriger angesiedelt. Sollte der Index tatsächlich bis in diesen Bereich absinken, wird es spannend. Denn ein nachhaltiger Durchbruch der 6400 auf Wochenschlusskursbasis wäre ein neues Verkaufsignal. Dann müssten Anleger in der Folge mit weiteren erheblichen Kursverlusten rechnen. Kann sich die Notierung jedoch im Bereich des breiten Unterstützungsbereichs um 6400 behaupten und nach oben drehen, winkt eine durchaus kräftige Erholung.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Chart ist gut zu erkennen, dass der zur Monatsmitte erfolgte Ausbruch nach unten aus der Flagge zu einem weiteren spürbaren Abwärtsschub führte. Mit dem Erreichen eines neuen Korrekturtiefs am Dienstag hat der Nasdaq 100 die intakte Abwärtsbewegung bestätigt. Und jetzt deuten auch sowohl der MACD als auch der Stochastik Oszillator weiter abwärts.

Daher sind weiter rückläufige Notierungen bei den US-Technologiewerten zu erwarten. Dann ist im Bereich der Tiefpunkte vom Frühjahr (6164/6323) zu beobachten, ob der Index auf diesem Niveau nach oben drehen kann oder ob es zu einem Durchbruch nach unten kommt. Letzteres wäre sehr bearish zu werten.



kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze