Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Trotz Rückkehr über 7000 weiter angeschlagen
Nasdaq-Analyse vom 11
.11.2018

langfristiger Nasdaq Chart


Den Bullen gelang am Mittwoch vergangener Woche scheinbar der Befreiungsschlag, als der Nasdaq 100 über 7200 sprang. Allerdings war dies nur von kurzer Dauer, am Freitag notierte der Index zwischenzeitlich schon wieder unter der runden 7000. Im Wochenvergleich ein Anstieg um 74 Punkte, dies entspricht knapp 1,1 Prozent.

Letztlich pendelt der Nasdaq 100 bereits seit drei Wochen um die Marke von 7000 Zählern. Immerhin konnten die Bullen nach dem Bruch des über zweieinhalb Jahre gültigen Aufwärtstrends einen massiven Kursrutsch verhindern. Zugleich misslang bisher jedoch auch die Rückkehr in den Trend, der Trendbruch ist mittlerweile auf jeden Fall als nachhaltig zu bezeichnen. Solange der Index nicht in den Aufwärtstrend bei derzeit rund 7350 zurückkehrt, ist er als angeschlagen zu bezeichnen. Die Gefahr eines Rückgangs bis in den Bereich 6400/6500 ist noch nicht vom Tisch.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Mit der Aufwärtsbewegung seit Ende Oktober bildete sich ein kurzfristiger Aufwärtstrendkanal, der im unteren Chart eingezeichnet ist. Dieser Trendkanal könnte sich als Flagge innerhalb der Anfang Oktober gestarteten Abwärtsbewegung herausstellen. Dann wäre, nach einem Ausbruch nach unten aus der Flagge, mit einem spürbaren Abwärtsschub zu rechnen. Anleger sollten daher vorsichtig bleiben, auf dem aktuellen Niveau bleibt der Nasdaq 100 risikobehaftet.

Zwar konnte der Index in der Vorwoche die Widerstandszone 6950/7000 knacken und sich auch zum Wochenschluss darüber behaupten, allzu überzeugend war die Vorstellung jedoch nicht. Aktuell genügen bereits relativ geringe Verluste, um ein neues kurzfristiges Verkaufsignal auszulösen. Der Wochenanfang dürfte spannend werden.



kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze