Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nikkei

Aufwärtstrend erfolgreich bestätigt
Nikkei-Analyse vom 04.11.2018

langfristiger Nikkei Chart

Der Nikkei lieferte in der vergangenen Woche die an dieser Stelle erwartete Aufwärtsreaktion und legte im Vergleich der Freitagsschlusskurse um glatte 5 Prozent zu.

Zuletzt kletterte der Index sogar über die Horizontale bei 22130 – damit ist er zurück in der Seitwärtsspanne, die ab Mai monatelang das Geschehen beherrschte. Ferner wurde mit dem Rückgang Ende Oktober der steile Aufwärtstrend, der sich seit 2012 bildete, erfolgreich getestet und bestätigt. Kurzfristig sollte dies dem Nikkei noch etwas Auftrieb verschaffen, wenngleich kein Kaufsignal vorliegt. Fällt der Index allerdings nachhaltig unter 21000, ziehen schlagartig dunkle Wolken am japanischen Aktienhimmel auf.


kurzfristiger Nikkei Chart


Autor: Oliver Schultze