Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Aufwärtstrend erneut bestätigt
Nasdaq-Analyse vom 02
.09.2018

langfristiger Nasdaq Chart


Der Nasdaq 100 schraubte sich gleich am Montag vergangener Woche auf ein neues Allzeithoch und legte dann im Wochenverlauf weiter zu. Am Ende stand ein Wochenplus von 169 Punkten bzw. 2,3 Prozent zu Buche.

Damit hat der Index schon fast wieder das obere Bollinger Band auf Wochenbasis (aktuell bei 7699) erreicht, was eine langsamere Gangart erwarten lässt. Die Aufwärtsbewegung ist jedoch weiterhin vollkommen intakt, ein Anstieg bis zur runden Marke von 8000 Zählern denkbar. Allerdings ist auch die Korrekturgefahr nach wie vor recht groß. Anleger sollten daher vorsichtig bleiben und bestehende Positionen nicht zu großzügig absichern. Denn die nächste Korrektur könnte von recht erheblichem Ausmaß sein.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Chart auf Tagesbasis hat die Notierung schon wieder das obere Bollinger erreicht, was auf eine überkaufte Situation hindeutet. Dazu passend lieferte der Stochastik nach dem leichten Rücksetzer am Donnerstag ein Verkaufssignal. Allerdings sind Signale dieses Oszillators gegen die Trendrichtung mit Vorsicht zu genießen. Auffällig ist aber auch, dass der Nasdaq 100 seit Mitte Juni nicht mehr die obere Begrenzung des seit Anfang April bestehenden Aufwärtstrendkanals erreichen konnte. Weiterhin dürfte ein Verlassen dieses Trendkanals nach unten den Startschuss für eine Korrektur liefern. Zu Wochenbeginn verläuft diese aufwärts gerichtete Trendlinie bereits über 7450.

Mit dem Erklimmen neuer Allzeithochs hat der Nasdaq 100 einmal mehr seinen Aufwärtstrend bestätigt. Rein charttechnisch betrachtet deuten sich weiter steigende Kurse bei den US-Technologiewerten an. Allerdings ist auch eine gewisse Überhitzung nicht zu übersehen, daher bleibt die Gefahr eines Rückschlags bestehen. Anleger sollten die untere Linie des seit April bestehenden Aufwärtstrendkanals im Auge behalten.



kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze